Europa-Rookie kommt vom französischen Meister

Die Veolia Towers haben sich mit Europa-Rookie Anthony Polite auf eine Zusammenarbeit bis zum Ende der Saison 2022/23 geeignet. Der Forward kommt vom französischen Meister und Euroleague-Teilnehmer Villeurbanne und will in Hamburg im europäischen Basketball Fuß fassen.

Die Veolia Towers Hamburg sind auf der Suche nach einer personellen Verstärkung auf den Flügelpositionen fündig geworden – und haben sich mit Anthony Polite auf eine Zusammenarbeit bis zum Ende der aktuellen Spielzeit geeinigt. Der 25-jährige Schweizer wechselte nach fünf Jahren am College im vergangenen Sommer zunächst zum Euroleague-Teilnehmer LDLC Asvel Villeurbanne. Im Staraufgebot des 21-fachen französischen Meisters konnte sich der vielseitige Flügelspieler jedoch nicht durchsetzen. In der Hansestadt will der 1,98 Meter große Athlet nun im europäischen Basketball Fuß fassen.

„Anthony ist ein junger, talentierter Spieler, der bisher auf allerhöchstem europäischem Niveau noch nicht Fuß fassen konnte. Er hat als Rookie direkt die Chance bekommen, bei einem Euroleague-Team zu unterschreiben. Der Schritt war für ihn zu diesem Zeitpunkt aber noch zu groß“, erklärt Benka Barloschky den Weg des Neuzugangs zu den Veolia Towers. „Wir wollen ihm jetzt helfen, in Europa anzukommen und sich hier bis auf das höchste Level zu spielen. Er ist vielseitig einsetzbar, spielt sehr physisch. Wir sehen in ihm viel Potenzial, dass wir hier bei uns entfalten wollen“, beschreibt der Head Coach die gemeinsam gesteckten Ziele.

Anthony Polite lief bereits einmal für die Schweizer Nationalmannschaft auf – erzielte gegen Österreich 22 Punkte. | Foto: FIBA

Obwohl Anthony Polite der Basketball-Sport quasi in die Wiege gelegt wurde, probierte sich der in Lugano (Schweiz) geborene Neuzugang der Veolia Towers zunächst auch im Fußball aus. Nach vier Jahren war mit dem Kicken jedoch wieder Schluss und die Entscheidung für das orange Leder gefallen. Da der Sohn eines Amerikaners, sein Vater Michael war ebenfalls Profi, unbedingt am College spielen wollte, wechselte er zunächst an die Saint Andrew‘s High School in Florida und reifte in vier Jahren zu einem der interessanten Talente des Sonnenstaats.

Nach seinem Schulabschluss entschied sich Polite für einen Wechsel an die Florida State University. Eine Knieverletzung zwang den Flügelspieler zu einer Pause im ersten Jahr. Davon erholt, setzte der 1,98 Meter große Schweizer seine Entwicklung fort. In seinem dritten College-Jahr gelangen ihm durchschnittlich 10,1 Punkte und 4,5 Rebouds bei einer Dreierquote von 43,6 Prozent. Mit einem Karrierebestwert von 22 Punkten führte er seine Alma Mater zum Einzug ins NCAA Sweet Sixteen 2021.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Im vergangenen Sommer meldete sich Anthony Polite nach fünf Jahren am College für den NBA Draft an, wurde aber von keinem der 30 Teams ausgewählt. Stattdessen ergatterte er einen Platz im Starensemble von LDLC Asvel Villeurbanne. Doch beim amtierenden französischen Meister und Euroleague-Teilnehmer konnte sich der 25-jährige Europa-Rookie noch nicht durchsetzen. In der französischen LNB Pro A verbuchte Polite insgesamt sechs Einsätze, in der Euroleague stand der Forward bisher achtmal auf dem Parkett.

Anthony Polite wird am Sonntag in Hamburg erwartet und anschließend zunächst alle medizinischen Checks absolvieren, ehe er zum Beginn der kommenden Woche ins Training bei seinem neuen Klub einsteigen soll.

Anthony Polite
Geburtstag: 21.06.1997
Position: Forward
Herkunft: Schweiz

Stationen:
2022 – 2023       LDLC Asvel Villeurbanne
2017 – 2022       Florida State (NCAA)