Euroleague Basketball und Deutsche Telekom verlängern Partnerschaft um drei weitere Spielzeiten
Die Deutsche Telekom und die Euroleague Basketball haben die Verlängerung ihres Übertragungsvertrags bekannt gegeben und setzen damit ihre 2015 begonnene Partnerschaft fort. Die vorzeitige Verlängerung stellt sicher, dass die Turkish Airlines EuroLeague und der BKT EuroCup bis zum Ende der Saison 28/29 auf MagentaSport, der Sportplattform der Deutschen Telekom, verbleiben.
Der Vertrag, der früh vor Ablauf der bisherigen Zusammenarbeit zum Ende der Saison 2025-2026 abgeschlossen wurde, unterstreicht die starke Synergie und das Engagement zwischen der Euroleague Basketball und der Deutschen Telekom. Diese Partnerschaft, die damit mehr als ein Jahrzehnt andauern wird, unterstreicht MagentaSports Engagement für die Bereitstellung erstklassiger Basketballinhalte. Fans können sich weiterhin auf Live-HD-Übertragungen aller Spiele der Turkish Airlines EuroLeague und des BKT EuroCup freuen, darunter ein Topspiel pro Runde, das frei empfangbar ist.
„Wir freuen uns sehr über die Verlängerung unserer Partnerschaft mit der Deutschen Telekom und MagentaSport“, sagte Alex Ferrer Kristjansson, Marketing- und Kommunikationsvorstand der Euroleague Basketball. „Ihr Engagement für qualitativ hochwertige Übertragungen und ein umfassendes Fanerlebnis passt perfekt zu unserem Ziel, den Basketballsport in Deutschland auszubauen. Diese Verlängerung ist ein solider Beweis für den Erfolg unserer Zusammenarbeit und die zunehmende Popularität unserer Wettbewerbe in Deutschland.“
Deutschland bleibt ein Schlüsselmarkt für die Euroleague Basketball. Das Land verfügt über Spitzenteams wie ALBA Berlin und FC Bayern München in der Turkish Airlines EuroLeague sowie ratiopharm ulm und die Veolia Towers Hamburg im BKT EuroCup. Darüber hinaus war Deutschland mehrfach Gastgeber des wichtigsten Events der Euroleague Basketball, des Final Four, darunter drei Ausgaben in Berlin (2009, 2016, 2024) und eine in Köln. Die deutsche Fangemeinde hat in den letzten fünf Saisons ein bemerkenswertes Wachstum von 50 Prozent verzeichnet, was zur zunehmenden Popularität der Wettbewerbe beiträgt, die im gleichen Zeitraum einen Anstieg der TV-Zuschauerzahlen bei MagentaSport um 272 Prozent verzeichneten.
„Wir haben eine hervorragende, vertrauensvolle Partnerschaft mit der Euroleague, die auch von einem gemeinsamen Wunsch nach ständiger Weiterentwicklung geprägt ist. Wir pflegen und entwickeln die Sportinhalte kontinuierlich mit unseren Partnern. Dies gilt insbesondere für die Top-Wettbewerbe der Euroleague mit großen Vereinen, die ein schnell wachsendes Publikum haben. Die EuroLeague beweist wöchentlich, dass sie die beste Liga Europas mit den besten Spielern ist – die Königsklasse des Basketballs“, sagt Dorothea Jacob, VP Proposition & Content MagentaTV.
MagentaSport liefert in jeder Wettbewerbsrunde ein außergewöhnliches Produkt mit Live-Spielübertragungen in Topqualität und einem umfassenden 360-Grad-Fanerlebnis. Dazu gehören eine umfassende Berichterstattung über digitale Kanäle und die wöchentliche Konferenz, in dem führende deutsche Basketballjournalisten ausführliche Analysen und maßgeschneiderte Inhalte wie die „Road Trip Series“, Features, Dokumentationen und exklusive Interviews liefern.
Zusätzlich zu den Basketball-Wettbewerben der Euroleague umfasst das Basketball-Portfolio von MagentaSport unter anderem die Qualifikationsspiele und das Turnier zur FIBA Women’s EuroBasket 2025 sowie die FIBA EuroBasket 2025.