Erster Jr. NBA Hamburg League Champion gekürt

The Miami Heat are the first Jr. NBA Hamburg Champion. Zeitgleich zu diesem Satz jubelte die Heinrich-Hertz-Schule über den Gewinn des ersten in der Hansestadt vergebenen Jr. NBA Titels. Beim ersten ausgespielten Finaltag seit dem Start der Jr. NBA Hamburg League im Jahr 2019 gab es überhaupt nur Gewinner.

Pünktlich um 09.30 Uhr startete der große Finaltag der Jr. NBA Hamburg League – zunächst mit einer Begrüßung durch Hamburg Towers Geschäftsführer Marvin Willoughby, direkt daran anschließend mit dem Draft. Ähnlich wie beim großen Vorbild wurden die 121 Talente der 13 teilnehmenden Schulteams auf die NBA Franchises verteilt. Der erste Pick ging an die StS Stellingen, die Schülerinnen und Schüler streiften sich anschließend stolz die Trikots der Golden State Warriors über. Das Prozedere wurde anschließend fortgeführt, dauerte allerdings im Vergleich zum großen NBA-Pendant nur ein paar Minuten. Umso schneller ging es für die Mädchen und Jungen im Alter zwischen zehn und 13 Jahren rauf auf das Parkett der edel-optics.de Arena. Dort, wo Mitte Mai noch die Profis der Hamburg Towers in den Playoffs der easyCredit BBL antraten, spielte nun der basketball-begeisterte Hamburger Nachwuchs.

„Es ist unglaublich schön zu sehen, dass wir nach über zwei Jahren wieder ein schulübergreifendes Sportevent mit über 100 Kindern austragen können. Wir haben lange darauf gewartet, hier in Hamburg endlich den ersten Jr. NBA Hamburg League Champion krönen zu dürfen“, beschreibt Daniel Henle, Spielbetriebsleiter der Jr. NBA Hamburg League, den großen Finaltag.

Die Jr. NBA Hamburg League bringt Kinder wieder in Bewegung. | Foto: Thorsten Schmieder

Über drei Stunden spielten die 13 Teams, aufgeteilt in Eastern und Western Conference, die insgesamt acht Playoff-Teams aus. Die größte Entwicklung nahmen wohl die Dallas Mavericks (Erich-Kästner-Schule), die zum Auftakt zunächst punktlos gegen den Phoenix Suns (STS Alter Teichweg) unterlagen, sich aber im letzten Gruppenspiel mit einem sehenswerten Dreier gegen die Los Angeles Lakers (STS Stübenhofer Weg) durchsetzen konnten.

In der Mittagspause überraschte Hamburg Towers Center Eddy Edigin – dessen Bruder Esli Edigin in der vergangenen Woche beim NBA Basketball without borders Camp in Mailand aktiv war – die Kids und gab zahlreiche Autogramme, stand für ganz persönliche Erinnerungsfotos bereit und verteilte den einen oder anderen nützlichen Basketball-Tipp.

Anschließend nutzten die noch verbliebenen acht Teams die Hinweise des Profis, um sich in Richtung Finale zu spielen. Für die Golden State Warriors (STS Stellingen) – aktuell im NBA Finale gegen Boston vertreten – reicht es ganz knapp (16:12) nicht für den Finaleinzug. In der Eastern Conference verpassten die New York Knicks (STS Stellingen (2)) deutlicher das Ticket für das Endspiel (13:6). Im Finale standen sich letztendlich die Miami Heat und die San Antonio Spurs (Goethe Gymnasium) gegenüber. Auch dank ihrer beiden MVPs – Rahel und Noah – setzte sich die im Heat-Trikot angetretene Heinrich-Hertz-Schule mit 21:7 im Endspiel durch und stemmte am Ende eines langen Finaltags die Siegerurkunde in die Höhe, alle Spielerinnen und Spieler bekamen einen exklusiven Jr. NBA Championship-Ring überreicht.

„Für uns waren heute alle Kinder Gewinner. Das Strahlen in den Gesichtern hat uns gezeigt, was wir über so lange Zeit vermisst haben. Ich möchte mich bei allen Partnern und Schulen bedanken, die die Durchführung des heutigen Jr. NBA Hamburg League Finaltags möglich gemacht haben. Ein ganz besonderer Dank gilt auch der Stadt Hamburg sowie der NBA, die in den vergangenen Wochen viel investiert haben, um gemeinsam mit uns diesen Sporttag realisieren zu können“, so Oliver Eckardt, Organisator Jr. NBA Hamburg League.