Erfolgreicher letzter Test

Die Veolia Towers Hamburg gewinnen das letzte Testspiel (98:77) der Saisonvorbereitung gegen die MLP Academics Heidelberg. Zum ersten Mal in dieser Preseason stehen Head Coach Raoul Korner alles Spieler zur Verfügung.

Veolia Towers Hamburg 98:77 MLP Academics Heidelberg (28:25, 50:46, 75:66)

Zum ersten Mal hatte Head Coach Raoul Korner alle Spieler an Bord, als sich die Veolia Towers Hamburg am späten Samstagvormittag bei strömendem Regen auf den Weg in Richtung Hagen machten. Nach einer rund vierstündigen Busfahrt ging es dann für Jonas Wohlfarth-Bottermann und Co. direkt aus dem Sitz auf den Court. Während der Center bei seiner Towers-Premiere zunächst auf der Bank Platz nahm, legten Christoph Philipps, Lukas Meisner, James Woodard, Kendale McCullum und Yoeli Childs furios los. Die Fahrt war den Hamburgern kaum anzumerken – zügig setzte sich das Korner-Team auf 17:3 ab, ehe die MLP Academics Heidelberg, angeführt von De’Jon Davis und Elias Lasisi, die beide jeweils zwei Dreier im ersten Viertel versenkten, mit einem 10:0-Lauf wieder aufschlossen. Zu Beginn des zweiten Viertels wechselte die Führung kurzzeitig, ehe die Towers ebenfalls mit einem 10:0-Run erneut das Momentum übernahmen. Auf Hamburger Seite blieb der Distanzwurf, bis zur Halbzeit fielen nur 31 Prozent (5/16), das einzige Manko in einer sonst sehr wachen Vorstellung. Dagegen dominierte allen voran Yoeli Childs unter den Brettern – mit neun Punkten und acht Rebounds lag der US-Amerikaner klar auf Double-Double-Kurs. Aber auch Seth Hinrichs, WoBo und der sehr agile Lukas Meisner sorgten nicht nur für ein klares Plus beim Rebound, sondern auch für magere Heidelberger-Quoten in Korbnähe. Weil aber der aus Ludwigsburg gekommene Lukas Herzog und Lasisi von Downtown weiterhin viel Gefahr ausstrahlten, blieb Heidelberg bis zur Pause in Schlagdistanz.

Nach dem Seitenwechsel zogen die Veolia Towers dann auch in der Verteidigung an. Insgesamt 15 Ballverluste der Heidelberger provozierten die Hanseaten in den zweiten zwanzig Minuten. Und die Hamburger nutzten weiter konsequent ihre Vorteile an den Brettern aus – Jonas Wohlfarth-Bottermann beendete seine Premiere mit fünf Offensivrebounds. In einer sehr temporeichen Partie schienen den baden-württembergischen Gästen mit zunehmender Spielzeit die Kräfte zu schwinden. Die Towers dagegen hielten das Tempo immer wieder hoch. Zum Ende des dritten Abschnitts setzte sich das Korner-Team auf neun Zähler ab. Zur Mitte des Schlussviertels gelang dann der vorentscheidende Run. Ein 14:0-Lauf, mit dem die Veolia Towers gleichzeitig die höchste Führung (95:71) der Partie markierten, sorgte letztlich für klare Verhältnisse im abschließenden Test vor dem am Mittwoch (19 Uhr) bei ALBA BERLIN anstehenden Saisonstart.

Stats: Schoormann (3), Philipps (8, 3 Reb., 3 Ass., 3 Stl.), Möller (3), Meisner (6, 7 Reb.), Woodard (19, 4 Ass.), Samar (14, 6 Ass.), McCullum (17, 5 Ass.), Hinrichs (6, 5 Reb.), Clark II, WoBo (8, 8 Reb.), Childs (14, 10 Reb.)