Startschuss in die dritte Saison der Jr. NBA Hamburg League

Am Dienstag wurden den 23 teilnehmenden Teams von 22 Hamburger Schulen ihr jeweiliges NBA-Pendant zugelost. Insgesamt über 200 Mädchen und Jungen freuen sich jetzt auf den Saisonstart im Dezember. Das Finale der Jr. NBA League wird im Juni 2023 in der edel-optics.de Arena ausgetragen.

Über 100 strahlende Gesichter und Augenpaare waren am Dienstagmittag in der edel-optics.de Arena gespannt auf das Parkett gerichtet. Doch es ging nicht etwa um die Profis der Veolia Towers Hamburg, die am Abend gegen die London Lions ihren im europäischen Wettbewerb antreten sollten – es ging allein um die Mädchen und Jungen der 22 Hamburger Schulen, die in der Spielzeit 2022/23 an der Jr. NBA Hamburg League teilnehmen werden.

Gespannt warteten die Kids darauf, dass ihre Schulnamen aufgerufen wurden. Denn in Anlehnung des jährlichen Drafts der NBA, bei dem die besten 60 Talente den 30 NBA Franchises zugewiesen werden, bekamen auch die 23 teilnehmenden Teams der Jr. NBA Hamburg League stellvertretend jeweils ein NBA Team zugelost.

Bevor die Ziehung startete, richteten Marvin Willoughby und das Coaching-Trio der Veolia Towers Hamburg erste Worte an die anwesenden Mädchen und Jungen. Auch Co-Kapitän Lukas Meisner begrüßte die Kids und unterstrich, wie sehr er sich früher ein Angebot wie die Jr. NBA Hamburg League gewünscht hätte.

„Wir sind sehr stolz darauf, als einziger Standort in Deutschland zusammen mit einem starken Partner wie der Jr. NBA den Kindern der Stadt Hamburg mit der Jr. NBA Hamburg League ein ganz besonderes Schulsportprogramm bieten zu können“, betonte Willoughby. Und unterstrich dabei: „In erster Linie soll es um den Spaß an der Bewegung gehen. Und um die Begegnung, die die Kinder erfahren, indem sie in einem fairen Wettbewerb gegen Mädchen und Jungen anderer Schulen antreten“.

v.l.n.r.: Oliver Eckardt (Vereinsvorstand Hamburg Towers e.V.), Boris Schmidt (Präsident Hamburger Basketballverband), Stefan Raid (Vizepräsident Jugend und Schule Deutscher Basketball Bund), Pia Wilke (Geschäftsführerin Hamburger Sportjugend), Stefan Holstein (Staatsrat der Behörde für Inneres und Sport in Hamburg) und Marvin Willoughby (Geschäftsführer Sport Veolia Towers Hamburg)

Auch die geladenen Gäste der Jr. NBA Hamburg League Partner bestärkten die Towers in der Durchführung des in Deutschland einmaligen Angebotes.

„Hamburg ist Basketball-Hochburg: Vom Freizeit- bis zum Spitzensport sind wir stark aufgestellt und wollen diese Entwicklung mit aller Kraft vorantreiben. Mit dieser in Deutschland einzigartigen Kooperation mit der NBA haben wir die Chance, noch mehr Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu begeistern. Sie lernen dabei in einem hochprofessionellen Umfeld nicht nur Technik, Koordination und Ausdauer, sondern auch, wie Sport das Selbstvertrauen und den Zusammenhalt mit anderen stärkt“, sagt Andy Grote, Sportsenator.

„Vereinssport ist ein wichtiges Instrument für Kinder, um Werte zu erlernen, ebenso wie Gewinnen und Verlieren und den Spaß an der Bewegung“, so Pia Wilke. „Eine Maßnahme wie die Jr. NBA Hamburg League hilft zusätzlich dabei, dass sich Kinder schulübergreifend kennenlernen und bestmöglich anschließend einen Weg in einen Verein finden“, ergänzt die Geschäftsführerin Hamburger Sportjugend (HSJ).

„Wir freuen uns sehr, als Partner der Jr. NBA Hamburg League hier in Hamburg wiederkehrend Kinder neu für den Basketballsport begeistern zu können“, begründet Stefan Raid die Zusammenarbeit des Deutschen Basketball Bundes (DBB) mit dem Hamburg Towers e.V. „An den Herausforderungen, Siegen und auch Niederlagen wachsen zu können, sind wichtige Erfahrungen, die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung voranbringen“, verdeutlicht der Vizepräsident Jugend und Schule des DBB.

„Wir als Verband sind fest davon überzeugt, mithilfe der Strahlkraft der NBA und der Jr. NBA den Kindern der Stadt Hamburg einen erleichterten Zugang zum Basketball ermöglichen zu können“, beschreibt Boris Schmidt. „Wir erleben schon jetzt einen deutlichen Mitgliederzuwachs und hoffen, dass zukünftig auch die Profis der Veolia Towers Hamburg und die hier in Hamburg ausgebildeten Basketballer und Basketballerinnen als Vorbilder noch mehr Kinder für den Sport begeistern können“, wünscht sich der Präsident des Hamburger Basketballverband (HBV).

Großer Jubel entbrannte auf den Rängen der edel-optics.de Arena als die Stadtteilschule Alter Teichweg gleich zu Beginn den Chicago Bulls zugelost wurden. Die Los Angeles Lakers allerdings waren das Wunschteam der meisten Schulen. Doch zunächst zog das Goethe Gymnasium das von Marvin Willoughby favorisierte Team der Dallas Mavericks. Kurz vor Schluss der Auslosung jubelte das Gymnasium Dörpsweg wie das Team in Lila-Gold und schon so, als wäre der Titel der Jr. NBA Hamburg League bereits vergeben.

„Der Startschuss in die Saison fällt im Dezember. Anschließend wird monatlich bis in den Mai je eine Runde ausgetragen. Das Finale ist für Mitte Juni in der edel-optics.de Arena geplant“, erläutert Daniel Henle den noch nicht finalisierten Spielplan. „Wir hoffen sehr, dass wir diese Saison zum ersten Mal gänzlich ohne Einschränkungen spielen können“, so der Schulsportkoordinator des Hamburg Towers e.V. abschließend.

Teilnehmende Schulen:

  • StS Alter Teichweg (Chicago Bulls)
  • Erich-Kästner-Schule (Detroit Pistons)
  • Fritz-Schumacher-Schule (Houston Rockets)
  • Heinrich-Hertz-Schule (Indiana Pacers)
  • Johannes-Brahms-Gymnasium (Utah Jazz)
  • StS Hamburg Mitte (Golden State Warriors)
  • StS Horn (Milwaukee Bucks)
  • StS am Hafen (Washington Wizards)
  • StS Bergedorf (Philadelphia 76ers)
  • StS Öjendorf (Denver Nuggets)
  • StS Lessing (Miami Heat)
  • StS Wilhelmsburg (Cleveland Cavaliers)
  • Immanuel-Kant-Gymnasium (Boston Celtics)
  • StS Stübenhofer Weg (New York Knicks)
  • Helmut-Schmidt-Gymnasium (Sacramento Kings)
  • Goethe Gymnasium (Los Angeles Clippers)
  • Goethe Gymnasium 2 (Dallas Mavericks)
  • Gymnasium Othmarschen (Brooklyn Nets)
  • StS Stellingen (Charlotte Hornets)
  • Gymnasium Dörpsweg (Los Angeles Lakers)
  • Gymnasium Klosterschule (Atlanta Hawks)
  • Gymnasium Grootmoor (Memphis Grizzlies)
  • Goethe Schule Harburg (San Antonio Spurs)