Eine Familienentscheidung – Seth Hinrichs bleibt in Hamburg

Der Kapitän des letzten Jahres bleibt an Bord. Seth Hinrichs verlängert seinen Vertrag bei den Veolia Towers Hamburg um zwei Spielzeiten und wird so bis mindestens 2024 weiterhin für die Hanseaten auflaufen. Die Entscheidung für einen Verbleib hat Hinrichs mit, für und wegen der Familie getroffen.

Vor fast genau einem Jahr entschied sich Seth Hinrichs für einen Wechsel nach Hamburg – auch um an der Seite bereits vergangener Weggefährten für die Towers auf Korbjagd zu gehen. Und obwohl ebendiese Weggefährten die Hansestadt in diesem Sommer verlassen haben, wird Seth Hinrichs sein Engagement in Hamburg fortsetzen. Ausschlaggebend für den Verbleib des Forwards ist die Familie – Frau Andrea und die drei Töchter, die sich in der Hansestadt mehr als heimisch fühlen, und die #TowersFamily, die dem 29-Jährigen mehr als nur eine sportliche Heimat bietet. Bei den Veolia Towers Hamburg verlängert Seth Hinrichs seinen Vertrag bis 2024.

„Hamburg hat mir im letzten Jahr als Spieler und Mensch sehr viel Vertrauen entgegengebracht. Meine Familie und ich haben uns von der ersten Sekunde an willkommen gefühlt. Meine Töchter gehen hier in die Schule und Kita, alle fühlen sich zu Hause, haben Freunde gefunden“, beschreibt Seth Hinrichs sein Heimatgefühl. „Marvin hat eine klare Vision für die Towers, hier steckt sehr viel Potenzial. Es wird sicherlich darum gehen, an den Erfolg aus dem letzten Jahr anzuknüpfen. Dass wir erneut im EuroCup antreten werden, war auch in sportlicher Hinsicht ein Grund für unseren Verbleib in Hamburg – denn als Sportler möchtest du dich immer auf dem höchstmöglichen Level messen“, führt der 2,01 Meter große Forward weiter aus.

Unterstüzung von der Familie! Andrea und die drei Töchter Collins, Reese und Maven sind bei jedem Heimspiel dabei. Foto: Marvin Contessi

„Dass Seth sich für einen Verbleib in Hamburg entschieden hat, freut uns ungemein. Er ist jemand, der auf und abseits des Feldes vorangehen, gleichzeitig das Team zusammenhalten kann. Er war schon in der vergangenen Saison ein Führungsspieler, er gibt immer alles für das Team – beides wird er auch für die neuformierte Mannschaft tun“, so Marvin Willoughby, Geschäftsführer Sport, über die Vertragsverlängerung mit dem 90-fachen BBL Spieler.

In der Saison 2021/22 absolvierte Seth Hinrichs insgesamt 53 Pflichtspiele und war sowohl in der easyCredit Basketball Bundesliga (6,0) und im 7DAYS EuroCup (5,0) zweitbester Rebounder sowie drittbester Vorlagengeber (2,6 ApS in BBL, 2,7 ApS in EC) des Teams. Zudem zeichnete sich der US-Amerikaner als verlässlichste Stütze aus, stand er doch als einziger Tower in allen Partien jeweils von Beginn an auf dem Parkett.

„Seth weiter an Bord zu haben, gibt uns einerseits ‚Veteran Leadership‘ und andererseits Stabilität, da er sowohl die Organisation als auch die Belastung, in zwei Wettbewerben zu spielen, kennt. Sein hoher Basketball-IQ und seine Vielseitigkeit passen gut zu der Art und Weise, wie wir nächste Saison spielen wollen“, freut sich auch Head Coach Raoul Korner über Hinrichs‘ Verbleib.

Seth Hinrichs
Geburtstag: 24.03.1993
Position: Forward
Herkunft: USA

Stationen:
2011 – 2015       Lafayette College (NCAA)
2015 – 2016       FC Porto (LPB)
2016 – 2017       VfL Kirchheim (ProA)
2017 – 2019       RASTA Vechta
2019 – 2020       ratiopharm ulm
seit 2021            Veolia Towers Hamburg