Ein Riese wird Tower – Willkommen, WoBo!

Vom Playoff-Halbfinalisten Ludwigsburg wechselt Jonas Wohlfarth-Bottermann in die Hansestadt. Der ehemalige Kapitän der Barockstädter unterschreibt bei den Hamburg Towers einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Gemessen an seinen 2,08-Meter-Körpergröße bringt der neue Center der Hamburg Towers Gardemaß mit. Sein Nachname ist sowie seit Jahren der längste in der deutschen Beletage. Zudem bringt der 32-jährige Nationalspieler Erfahrung aus 352 BBL-Spielen und 98 Auftritten auf internationalem Parkett mit in die Hansestadt. Auf großem Fuß (Schuhgröße 48/49) lebt der erste Neuzugang des diesjährigen Transfersommers nicht. Stattdessen zeichnet sich Jonas Wohlfarth-Bottermann durch Teamgeist, Einsatzwillen und Intensität aus. Mit seinen Führungsqualitäten und der jahrelangen Erfahrung, im nationalen und internationalen Wettbewerb, wird „WoBo“ zunächst bis 2024 der defensive Anker im Team von Raoul Korner.

„Ich hatte drei wirklich gute Jahre in Ludwigsburg. Als das Angebot aus Hamburg kam, musste ich aber nicht lange überlegen. Ich habe die Towers in den letzten Jahren immer wieder mit einem Auge verfolgt. Ich bin absolut überzeugt von der Entwicklung und freue mich sehr, ab sofort ein Teil davon zu sein“, erklärt Neuzugang Jonas Wohlfarth-Bottermann seine Entscheidung für den Umzug aus der Neckarstadt in die Elbmetropole. „Ich hatte in den letzten Jahren eine vor allem defensivorientierte Rolle – da liegen meine Stärken. Ich bin mir sicher, Raoul kann aber auch offensiv noch mehr aus mir herauskitzeln“, freut sich der gebürtige Bonner auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Head Coach.

„Jonas ist aktuell im besten Center-Alter. In den vergangenen fünf Jahren ist er zu einem der konstantesten deutschen Big Men in der BBL gereift. Mit seiner Erfahrung wird er dem Team sicherlich viel Stabilität verleihen“, charakterisiert Marvin Willoughby die erste Neuverpflichtung. „Wir freuen uns sehr, dass wir einen deutschen Center seiner Qualität für uns gewinnen konnten“, ergänzt der Geschäftsführer Sport der Hamburg Towers.

Redegewandt und ausdrucksstark – nicht nur auf dem Parkett, sondern auch im Interview macht „WoBo“ stets eine gute Figur. | Foto: Ulf Duda

Sein Profidebüt feierte Jonas Wohlfarth-Bottermann 2009 in seiner Heimatstadt Bonn. In den ersten Karrierejahren stand er, ausgestattet mit einer Doppellizenz, aber mehr für Rhöndorf als für die Telekom Baskets auf dem Parkett. Im Jahr 2011 gelang der endgültige Sprung ins BBL-Aufgebot der Rheinländer, eine weitere Saison später zählte „WoBo“ zu den begehrtesten deutschen Akteuren. Es folgte der Wechsel aus der alten in die neue Hauptstadt zu ALBA Berlin. In drei Jahren bei den Albatrossen gewann der defensivstarke Center zweimal den Pokal. Doch Knieprobleme zwangen ihn zunächst zu weniger Minuten, schließlich zu weniger Einsätzen. Ab März 2016 folgte eine fast einjährige Zwangspause.

In Ulm arbeitete sich Jonas Wohlfarth-Bottermann zurück auf das BBL-Parkett. Mit den Schwaben feierte er die noch immer bestehende längste BBL-Siegesserie (27), ehe sich der Ur-Ur-Enkel des letzten deutschen Hexers für zwei Spielzeiten den Skyliners in Frankfurt anschloss. In der Mainmetropole legte der zurückhaltende 2,08-Meter-Mann sowohl national als auch international seine besten Statistiken auf. In den vergangenen drei Jahren gehörte Wohlfarth-Bottermann zum Ludwigsburger Aufgebot, mit denen er 2020 Vizemeister, 2021 Hauptrundensieger und 2022 Dritter in der Basketball Champions League wurde.

„Jonas bringt Erfahrung, Größe, Qualität und die charakterlichen Eigenschaften mit, die wir brauchen. Er kann am defensiven Ende Würfe verändern, rebounden und wird uns auch in der Offensive stabilisieren“, beschreibt Head Coach Raoul Korner das von WoBo abgedeckte Anforderungsprofil.

Vor einer Woche schied Jonas Wohlfarth-Bottermann mit Ludwigsburg im Playoffs-Halbfinale gegen Berlin aus. | Foto: Camera4 (Tilo Wiedensohler)

Im August 2013 feierte Jonas Wohlfarth-Bottermann seine Premiere im DBB-Trikot. Insgesamt sechs Partien bestritt er für die deutsche Basketball Nationalmannschaft. Auch in diesem Sommer gehört er wieder zum DBB-Aufgebot. Kurz vor seiner Unterschrift in Hamburg wurde er von Nationaltrainer Gordon Herbert neben NBA-Star Dennis Schröder für die beiden WM-Qualifikationsspiele am 30. Juni (Estland) und 03. Juli (Polen) nominiert.

„Die Nominierung für den DBB sehe ich als Auszeichnung für meine stetige Entwicklung in den letzten Jahren. Natürlich weiß ich um die Qualität, die wir im Team auf den großen Positionen haben. Aber wenn ich gebraucht werde, dann bin ich jederzeit zur Stelle“, unterstreicht Jonas Wohlfarth-Bottermann – der aktuell noch mit Partnerin und Freunden im Wanderurlaub in Österreich weilt.

Jonas Wohlfarth-Bottermann
Geburtstag: 20.02.1990
Position: Center
Herkunft: Deutschland

Stationen:
2008 – 2013       Telekom Baskets Bonn
2009 – 2011       Dragons Rhöndorf (Leihe/ProB, ProA)
2013 – 2016       ALBA Berlin
2017                    ratiopharm ulm
2017 – 2019       Fraport Skyliners
2019 – 2022       MHP RIESEN Ludwigsburg