Die Hamburger Energiewerke sind neuer Sponsor der Hamburg Towers

Die Hamburger Energiewerke unterstützen ab Juli 2022 die Basketballer des Bundesligisten Hamburg Towers. Mit seinem Engagement investiert Hamburgs größter Energieversorger als Exklusiv-Partner für zunächst drei Jahre in den Profisport und die Nachwuchsförderung des Basketballvereins.

„Als städtischer Energieversorger zeichnet uns eine hohe Identifikation mit Hamburg aus – verbunden mit großem Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Hamburgerinnen und Hamburgern, die uns täglich ihr Vertrauen schenken. Mit unserem Engagement möchten wir der Stadt etwas zurückgeben und auf diesem Weg künftig die Hamburg Towers und junge Sporttalente in Hamburg fördern“, sagt Christian Heine, Geschäftsführer der Hamburger Energiewerke. „Außerdem ist unser Geschäft ebenso energiegeladen wie die Spiele der Hamburg Towers, auf deren neue Saison ich mich schon sehr freue“, ergänzt Heine.

„Wir sind sehr glücklich darüber, mit den Hamburger Energiewerken einen weiteren starken Partner gefunden zu haben, der sich ebenso mit der Stadt identifiziert und mit großem Verantwortungsbewusstsein seinen Teil zur Entwicklung beiträgt. Noch viel mehr aber freut uns, dass sich die Hamburger Energiewerke besonders im Bereich Feriencamps und Girls-Days engagieren und damit unsere wichtige Arbeit an der Basis stärken werden“, berichtet Jan Fischer, kaufmännischer Geschäftsführer der Hamburg Towers, zum Start der langfristigen Partnerschaft.

v.l. Christian Heine (Geschaeftsfuehrer Hamburger Energiewerke GmbH), Jan Fischer (Geschaeftsfuehrer, Hamburg Towers Hamburg, 18.07.2022, Basketball, Hamburg Towers, neue Partnerschaft

Als sogenannter „Presenter“ unterstützen die Hamburger Energiewerke künftig neben den Profi-Basketballern auch die Nachwuchsförderung in Form von Feriencamps und Girls-Days:  Mit den Feriencamps „Hamburg Towers Camps“ setzen sich das Unternehmen und der Bundesligist zum Ziel, bis zu 500 Kinder und Jugendliche in Bewegung zu bringen. In insgesamt fünf Feriencamps pro Jahr werden Kinder im Alter von fünf bis 17 Jahren mit Hilfe des Basketballsports an wichtige Themen wie Teamfähigkeit, Toleranz und Fairness spielerisch herangeführt. Zudem setzen sich die Partner durch die jährlich mindestens zweimal stattfindenden Girls-Days für Gleichberechtigung und die gezielte Förderung von Mädchen im Basketballsport ein.

Darüber hinaus wird die Partnerschaft durch eine dauerhafte Präsenz des Hamburger-Energiewerke-Logos auf den Shooting-Shirts und den LED-Banden in der edel-optics.de-Arena, sowie weiterer Maßnahmen während der Heimspiele der Hamburg Towers ergänzt.

Über die Hamburger Energiewerke

Die Hamburger Energiewerke befinden sich zu 100 Prozent im Besitz der Freien und Hansestadt Hamburg und vereinen seit Jahresbeginn 2022 die Hamburg Energie und die Wärme Hamburg, die als Marken für unsere Strom-, Gas und Wärmekunden erhalten blieben.  Das Unternehmen versorgt 154.000 Hamburgerinnen und Hamburger mit sauberem Strom und beliefert als sogenannte „Stadtheizung“ heute umgerechnet über eine halbe Million Haushalte in Hamburg und Umgebung mit 4.000 Gigawattstunden Fernwärme pro Jahr – dies entspricht einem Marktanteil von 25 Prozent.

Rund 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter treiben gemeinsam die Energie- und Wärmewende voran und leisten den größten Einzelbeitrag zum Erreichen der Hamburger Klimaziele – aus einer Hand und „Made in Hamburg“.