Devon Daniels bringt Scoring-Power nach Hamburg
Die Veolia Towers nehmen Devon Daniels unter Vertrag. Der US-Amerikaner erhält zunächst einen Vertrag bis zum Saisonende. Der 27-Jährige wird Ende der Woche in der Hansestadt erwartet und könnte bereits in der kommenden Woche zum Einsatz kommen.
Die Veolia Towers sind auf der Suche nach Verstärkung fündig geworden. US-Guard Devon Daniels kommt aus Litauen und soll den Hamburger vor allem mit seinen Scoring-Qualitäten mehr Stabilität in der Offensive verleihen. Der Neuzugang der Hanseaten wird am Donnerstag erwartet. Nach den obligatorischen Medizin-Checks soll Daniels bereits am spielfreien Wochenende in das Teamtraining einsteigen.
„Wir haben intensiv nach Verstärkung auf den Guard-Positionen gesucht und haben in Devon den passenden Spieler gefunden. Er spielt mit viel Ruhe und ist gleichzeitig gefährlich. Er kann sich seinen eigenen Wurf kreieren und auch abseits des Balles spielen“, freut sich Head Coach Benka Barloschky auf die Zusammenarbeit.
Seinem Traum vom Basketball-Profi ordnete Devon Daniels früh alles unter. So spielte der großgewachsene Guard während seiner Highschool-Zeit gleich für drei unterschiedliche Programme. Und auch auf dem College-Level entschied sich der 27-jährige US-Amerikaner für den härteren Weg. Nach einem guten Premierenjahr an der University of Utah – an der Seite von 2020er-NBA-Champion Kyle Kuzma – verließ der Guard bekannte Gesichter, um den nächsten Schritt zu gehen. An der North Carolina State University blühte Daniels weiter auf, ehe ein Kreuzbandriss seine Collegezeit jäh beendete.
Anschließend versuchte der passionierte Schuhsammler in der G-League Fuß zu fassen. Die Nachwirkungen der Verletzungen aber erschwerten den Übergang in die Entwicklungsliga der NBA. Es folgte ein weiterer Wechsel – diesmal nach Europa. In Serbien, Polen, Griechenland adaptierte Devon Daniels sein Spiel an den europäischen Basketball. Vergangenen Sommer wechselte die neue Nummer 21 der Veolia Towers zu Juventus Utena, als Nachfolger von LJ Thorpe, mit dem er ab sofort gemeinsam die Leitung des Hamburger Spiels übernehmen wird.
„Wir können mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden sein. Wir haben zu viele Baustellen, die unseren Entwicklungsprozess hemmen. Um die Distanz zu den anderen Teams zu schließen und im restlichen Vorlauf der Saison konkurrenzfähig zu sein, brauchen wir mehr Qualität im Kader. Mit der Verpflichtung von Martin haben wir den ersten Schritt gemacht – mit Devon den nächsten. Wir sind auch weiterhin auf der Suche nach Verstärkung, um uns für den Rest der Saison und den Kampf raus aus dem Tabellenkeller zu wappnen“, erklärt Marvin Willoughby, Geschäftsführer Sport der Veolia Towers.
Devon Daniels
Geburtstag: 18.07.1998
Position: Guard
Größe: 1,95 m
Nationalität: USA
Stationen:
2025 Juventus Utena (LKL, LIT)
2025 Panionios (Basket League, GRE)
2024 – 2025 KK Spartak Subotica (ABA, SRB)
2023 – 2024 Spojnia Stargard (PLK, POL)
2022 – 2023 KK Cacak 94 (KLS, SRB)
