College-Legende wird zweiter Towers-Riese

Nach einer starken Saison in der NBA G-League wagt Yoeli Childs in der kommenden Saison seinen zweiten Europa-Anlauf. Bei den Hamburg Towers unterschreibt das 2,03 Meter große Kraftpaket zunächst einen Vertrag für ein Jahr.

Aufmerksame Fans der Hamburg Towers haben zu Beginn der vergangenen Spielzeit bereits einen ersten Eindruck des nächsten Neuzugangs erhalten. Denn zum Saisonauftakt 2021/22 stand Yoeli Childs noch bei den MHP RIESEN Ludwigsburg unter Vertrag – und hatte mit sieben Punkten und elf Rebounds entscheidenden Anteil daran, dass die Hanseaten mit einer knappen Niederlage in die Spielzeit starten mussten. Zur neuen Saison kehrt das 2,03 Meter große Kraftpaket zurück nach Deutschland und will seine Stärken ab sofort gewinnbringend für den nördlichsten BBL-Klub einsetzen. Bei den Hamburg Towers unterschreibt Yoeli Childs zunächst einen Vertrag bis 2023.

„Ich freue mich sehr, ab sofort Teil der Hamburg Towers zu sein. Ich habe das Gefühl, dass das Miteinander hier im Vordergrund steht, dass die Organisation einen klaren sportlichen Plan hat, wie sie auf die erfolgreichen vergangenen beiden Jahre aufbauen kann“, erklärt der zweite Neuzugang der Hamburg Towers. „Es ist mir sehr wichtig, dass sich meine Familie ebenfalls wohlfühlt. Marvin hat mir und meiner Frau ein sehr gutes Gefühl gegeben. Ich bin mir also sicher, dass Hamburg für meine Familie und mich der richtige Schritt ist“, führt Yoeli Childs seine Entscheidung für die Towers aus.

„Yoeli strahlt trotz seiner nur 2,03 Meter Körpergröße eine beeindruckende Präsenz unter den Körben aus, das macht ihn zu einem gefährlichen Scorer und sehr guten Rebounder zugleich“, so Marvin Willoughbys Eindruck. „Neben den sportlichen Qualitäten sind es aber vor allem die persönlichen, familiären Werte, die mich an ihm beeindrucken. Ich bin mir sicher, damit passt er ebenfalls sehr gut zu den Hamburg Towers“, betont der Geschäftsführer Sport der Hamburg Towers explizit auch die passenden Off-Court-Eigenschaften des Neuzugangs.

Der neue Big Man der Hamburg Towers spielte schon in jungen Jahren groß auf, laut seiner Mutter, die ihn und seinen jüngeren Bruder allein großzog, war ‚Ball‘ sein erstes gesprochenes Wort. An der Bingham High School legte der Utah-native bereits regelmäßig zweistellige Werte bei Punkten und Rebounds auf, führte seine Schule im letzten Jahr sogar zur Meisterschaft im Mormonenstaat. Trotz zahlreicher Offerten namhafter Colleges entschied sich Childs anschließend für einen Wechsel an die nur 50 Kilometer entfernte Brigham Young University – und erreichte in seinem Heimatstaat Legendenstatus. In vier Jahren bei den BYU Cougars startete der athletische Forward in 111 von 119 Partien, verließ die Uni mit einem Abschluss in Fitness & Wellness (vergleichbar Kinesiologie) sowie, als erster und einziger Absolvent, mehr als 2.000 Punkte (2.031, 6.) und 1.000 Rebounds (1.053, 1.).

Trotz der Bestwerte wurde Yoeli Childs von keinem NBA Team im Draft gewählt. Zunächst unterschrieb er einen Kurzzeitvertrag bei den Washington Wizards, landete anschließend in der G-League. Aufgrund der andauernden Pandemie fehlte ihm die Chance sich zu präsentieren, lediglich 12 Partien absolvierte der Familienmensch in der Orlando-Bubble. Sein Wechsel zu den MHP RIESEN Ludwigsburg im vergangenen Sommer sollte für neuen Schwung sorgen. Doch eine Verletzung zwang ihn nach nur drei Einsätzen, darunter einen gegen seinen neuen Klub, zunächst zur Pause, im Dezember folgte die Vertragsauflösung. In Salt Lake City, zurück im Umfeld seiner Familie, beendete der Big Man die Spielzeit mit erneut überragenden Werten – im NBA Unterbau zählte Yoeli Childs zu den Top-20-Reboundern (10,2), erzielte in rund 30 Minuten Einsatzzeit im Schnitt 15,5 Punkte.

Doch noch wichtiger als seine sportliche Leistung ist dem neuen Tower mit einer 2,13-Meter-Armspannweite sein Beitrag abseits des Feldes. Selbstlosigkeit, Teamgeist, Einsatz – all das hat ihm seine Mutter beigebracht, mit der er weiterhin täglich telefoniert. Seit etwas mehr als einem halben Jahr gibt Childs diese Fürsorge gemeinsam mit seiner Frau Megan an seine in Ludwigsburg geborene Tochter Amara weiter. Und genauso fürsorglich will er für die #TowersFamily auf dem Parkett einstehen.

Seit seiner Schulzeit schreibt der Vater einer sechs Monate alten Tochter jedes Jahr eine Liste mit Zielen, die er persönlich und mit seinem Team erreichen will. Dieses Ritual will sich der präsente Insidespieler auch in Hamburg beibehalten – jedoch erst damit starten, wenn er sein neues Team kennengelernt hat und in die Saisonvorbereitung gestartet ist. „Es ist schwer, so früh bereits Ziele zu formulieren. Generell ist mir wichtig, dass ich nach jedem Training und Spiel in den Spiegel schauen kann. Wenn ich mir dann die Fragen stelle ‚Habe ich alles gegeben?‘, ‚Bin ich heute wieder ein Stück besser geworden?‘ und ‚War ich ein guter Mitspieler?‘ und alle mit Ja beantworten kann, dann habe ich viel erreicht. Wenn das jeder im Team kann, dann haben wir ein erfolgreiches Jahr vor uns“, beschreibt Yoeli Childs, der sich darauf fokussiert, „nur das Kontrollierbare zu kontrollieren“.

„Wir haben einen physischen, athletischen, mobilen und variablen Innenspieler gesucht, der über Ring Niveau spielen und den Ball rebounden kann und uns die notwendige Präsenz unter den Körben gibt“, beschreibt Raoul Korner das von ihm vorab definierte Anforderungsprofil. „Mit Yoeli haben wir diesen gefunden. Ich hatte ihn bereits letzten Sommer auf dem Schirm, dementsprechend froh bin ich, dass es diesmal mit einer Verpflichtung geklappt hat“, spricht der Head Coach der Hamburg Towers über seinen Wunschkandidaten für die Position.

Im Juli wird Yoeli Childs zunächst noch die NBA Summer League mit den Utah Jazz bestreiten.

Yoeli Childs
Geburtstag: 13.01.1998
Position: Forward
Herkunft: USA

Stationen:
2016 – 2020       Brigham Young University (NCAA)
2021                     Erie BayHawks (G-League)
2021                     MHP RIESEN Ludwigsburg
2022                     Salt Lake City Stars (G-League)