Begeisternder Heimauftakt – deutlicher Erfolg

Die Veolia Towers Hamburg begeistern bei ihrem Heimauftakt die fast 3000 Fans in der edel-optics.de Arena. Der Grundstein zum deutlichen 91:74-Sieg wird in einem furiosen zweiten Viertel gelegt. Leif Möller und Al-Fayed Alegbe feiern ihr BBL-Debüt.

Raoul Korner: „Wir sind sehr fokussiert und mit viel Energie in dieses Spiel gestartet. Man hat gesehen, in welche Richtung es bei uns gehen soll – druckvoll in der Defensive und schnell in der Offensive. Das hat in der ersten Halbzeit sehr gut funktioniert. Wie es dann aber so ist, wenn man derart hoch führt, das Spiel gefühlt unter Kontrolle hat, dann reißt ein bisschen der Schlendrian ein. Das sollte nicht passieren. Ich hatte eingangs gesagt, dass wir in der Bringschuld stehen – dass wir den Funken auf das Publikum überspringen lassen müssen. Ich denke, dass wir das relativ zeitig in der Partie gemacht haben. Und dann ist es eine schöne Symbiose zwischen Fans und Mannschaft. Dann merken die Fans, dass das Team funktioniert, Freude am Spielen hat – dann kann man einander aufputschen und anfeuern. Das macht richtig Spaß und kann für uns noch ein ganz wichtiger Faktor sein.“

Kendale McCullum: „Die erste Hälfte war wirklich gut, in der zweiten Hälfte haben wir den Fuß vom Gaspedal genommen und uns dadurch ein paar zu viele Fehler erlaubt. Zum Glück haben wir uns aber wieder gefangen. Es war ein guter Start vor heimischem Publikum, es war toll, die Fans kennenzulernen. Sie haben uns klasse unterstützt und ich freue mich riesig auf die gemeinsame Spielzeit.“

Leif Möller: „Es hat richtig Spaß gemacht, ins Spiel zu kommen. Die Energie aus der Halle war ganz besonders. Ich habe die Aufregung und das Adrenalin in meinem Körper gespürt und freue mich schon auf den nächsten Einsatz. Dafür will ich im Training hart arbeiten. Über den lauten Jubel der Fans bei meinen ersten Punkten habe ich mich auch sehr gefreut, das gab noch eine Schippe Extra-Motivation.“

Veolia Towers Hamburg 91:74 SYNTAINICS MBC (23:16, 52:32, 72:51)

Nach ganz genau 97 Sekunden erlöste James Woodard die wie immer von Beginn an stehenden Towers-Fans, die sich anschließend langsam auf ihre Sitze niederließen. Ebenso lange dauerte es, dann rissen Woodard, mit seinem zweiten Dreier, und Christoph Philipps per Dunk die 2889 Zuschauenden prompt wieder von den Sitzen. Die knallharte Defensive, die in den ersten fünf Minten bereits sieben Ballverluste aufseiten des SYNTANICS MBC erzwang, und die gut organisierte Ballbewegung bei den Veolia Towers Hamburg brachten die edel-optics.de Arena unter dem Rhythmus des Hamburg Towers Fanclubs schnell zum Beben. Auch eine kurze Durststrecke, begleitet von kleinlichen Foulpfiffen und dem Anschluss des MBC, tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Dafür gab es zu viele Highlights – jeweils ein Posterdunk von Yoeli Childs und Marvin Clark II, beides definitiv Magenta Sport Top10 Material, umrahmten den Wechsel ins zweite Viertel. Die Hamburger bestimmten das Spielgeschehen und bauten ihren Vorsprung noch vor der Pause auf zwischenzeitlich 23 Zähler aus. Drei Minuten vor der Halbzeit kam Youngster Leif Möller zu seinem ersten BBL-Einsatz und hatte nur Sekunden vor Ablauf die Chance auf seine ersten Punkte. Der Dreier fiel zwar nicht – dennoch ging es dank der überaus verdienten 20-Punkte-Führung unter Standing Ovations in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel schien der Rhythmus zunächst verflogen. Mit Yoeli Childs kassierte, nach Woodard und Philipps, bereits der dritte Towers-Profi früh in der Partie sein drittes persönliches Foul. Doch auch ohne den Spielfluss der ersten zwanzig Minuten blieben die Towers am Drücker, erarbeiten sich ihre Abschlüsse – entweder durch zweite Wurfchancen, davon gab es insgesamt 16 in der Partie, oder nach Foul an der Freiwurflinie. Mit 21 Zählern Vorsprung ging es in den Schlussabschnitt. Und obwohl die Hamburger zu Beginn knapp dreieinhalb Minuten punktlos blieben, änderte sich an der klaren Führung nur wenig. Der quirlige Kendale McCullum, der am Ende mit 19 Zählern Topscorer wurde, und ein überaus aufmerksamer Lukas Meisner aus der Distanz sorgten schnell für die nächsten Zähler. Für Yoeli Childs, der bis fünf Minuten vor Schluss das Geschehen unter den Körben dominierte, war dann vorzeitig Schluss. Beim Kampf um einen Rebound zog sich der Big Man eine Platzwunde am Auge zu. Für ihn kehrte Leif Möller zurück in die Partie – entschlossen zog der 19-Jährige zum Korb und belohnte sich mit seinen ersten zwei BBL-Punkten. Für die letzten 2:15 Minuten schnupperte dann auch der noch ein Jahr jüngere Al-Fayed Alegbe erste Bundesliga-Luft. Der MBC nutzte die tiefe Hamburger Rotation, um zwar das letzte Viertel für sich zu entscheiden, an dem ersten Heimsieg der Spielzeit 2022/23 gab es allerdings nichts zu rütteln.

Stats: Schoormann (12), Philipps (2, 3 Ass.), Möller (2), Meisner (14), Woodard (8, 2 Stl.), Samar (4, 6 Reb., 8 Ass.), McCullum (19, 5 Reb., 5 Ass., 4 Stl.), Alegbe, Hinrichs (3, 10 Reb., 4 Ass.), Clark II (7), Wohlfarth-Bottermann (6, 6 Reb.), Childs (14, 6 Reb.)