Auswärts gegen das nächste BBL-Schwergewicht

Die Veolia Towers treffen am Sonntag (29.09) auswärts auf den amtierenden Meister FC Bayern München Basketball. Spielbeginn ist um 15 Uhr – ab 14.45 live bei dyn.sport

Genau eine Woche nach dem erfolgreichen Heimauftakt gegen ALBA BERLIN, hat die easyCredit BBL das nächste Schwergewicht für die Hanseaten parat. Pünktlich zur Wiesn Halbzeit geht es für die Veolia Towers Hamburg nach München zum Double Sieger FC Bayern Basketball. Spielbeginn ist um 15 Uhr. Die Liveübertragung gibt es ab 14.45 live bei DYN.

Die Veolia Towers im Spiel gegen Bourg-en-Bresse
Gegen Bayern München wollen die Veolia Towers ihr Spiel spielen | Foto: Dennis Fischer
Viele bekannte Gesichter

Wenn man einen Blick auf den Münchener Kader wirft, dann überrascht es nicht, dass das Team von manchen als „Deutschland-Bayern München“ bezeichnet wird. Weltmeister-Trainer Gordon Herbert übernahm diesen Sommer, nach seinem Abschied von der deutschen Nationalmannschaft, den Posten als Münchener Head Coach. Zusammen mit Towers Neuzugang Niklas Wimberg, verließen zwar gleich sieben weitere Double Sieger die Stadt an der Isar, alte Bekannte des Kanadiers ließen aber nicht lange auf sich warten. Denn nach den Wechseln von Oscar da Silva und Johannes Voigtmann stehen zusammen mit Obst, Giffey und Weiler-Babb, gleich fünf Spieler der deutschen Nationalmannschaft im Aufgebot des Meisters. Auch Carsen Edwards, der diesjährige BBL Finals MVP blieb den Münchnern erhalten. Ein perfekter Saisonstart blieb allerdings aus. Der FC Bayern München Basketball gewann sein erstes Spiel gegen die NINERS Chemnitz zwar souverän, musste sich aber gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg mit 70:78 geschlagen geben. Ein Zeichen dafür, dass sich das neu formierte Team noch nicht ganz gefunden zu haben scheint.

 

Benka Barloschky: „Ich erwarte ein Spiel mit sehr viel Qualität. Auch wenn noch nicht klar ist, wer am Sonntag spielen wird, haben die Bayern einen tiefen Kader. Wir werden versuchen, die ganze Zeit unser Spiel zu spielen und das Spiel aus dem Halbfeld weg zu verlagern. Dafür müssen wir mehr investieren und härter arbeiten als Bayern München.“

Dem zweiten Duell der deutschen Großstädte kommt ein weiterer Aspekt hinzu.  Hamburgs Head Coach Benka Barloschky (36) und Münchens Gordon Herbert (65) treffen als jüngster und ältester Chef Trainer der Liga aufeinander. Herbert bringt viel Erfahrung mit, doch als DBB-Bundestrainer kennt er aus der jüngsten Vergangenheit einen anderen Rhythmus als den eines Vereinstrainers. An die Doppelbelastung mit der EuroLeague muss er sich erst wieder gewöhnen. Barloschky, seit Januar 2023 Towers Head Coach, kennt die Doppelbelastung durch die EuroCup-Teilnahme bereits. Zum Start in die BBL-Saison überraschten er und seine Towers mit einem 97:80-Sieg gegen Hauptstadt Berlin. Ob den Hanseaten ein weiterer Coup gegen das zweite deutsche EuroLeague-Team gelingt, können Basketball-Fans am Sonntag ab 14:45 Uhr live bei dyn Basketball miterleben.