Aurubis setzt gesellschaftliches Engagement bei „Learn4Life“ fort

Bereits seit 2015 unterstützt die Aurubis AG das soziale Engagement des Vereins Sport ohne Grenzen. Der verantwortungsbewusste, verlässliche Partner ermöglicht auch in Zukunft die Durchführung der „Learn4Life“-Kurse.

Seit knapp sechs Jahren ermöglicht die Aurubis AG bereits die Durchführung der „Learn4Life“-Kurse von Sport ohne Grenzen an Schulen auf der Elbinsel. Unter dem Motto „together we care“ engagiert sich der auf der Veddel ansässige Multimetallproduzent und -recycler für die Gesellschaft in Hamburgs Mitte. Dank der Unterstützung von Aurubis realisiert Sport ohne Grenzen derzeit zwei „Learn4Life“-Kurse für die fünfte Jahrgangsstufe der Schule auf der Veddel. Im kommenden Schulhalbjahr kommen drei weitere Kurse an der Stadteilschule Stübenhofer Weg dazu.

Während eines elfwöchigen Kurses, der sich aus drei Theorie- sowie acht Praxisveranstaltungen zusammensetzt, werden die Schülerinnen und Schüler von den „Learn4Life“-Coaches trainiert. „Bei uns stehen aber keine sportlichen Leistungen im Vordergrund. Wir möchten den Heranwachsenden Werte vermitteln – Regeln, Eigenverantwortung, Teamfähigkeit“, so Organisator und Trainer Till Schuster. „Wenn die Kids diese Werte aus den Kursen mit in ihren Alltag nehmen, dann haben wir alle gewonnen“, so der Projektleiter weiter.

In den Theorieeinheiten werden die Grundlagen für ein geregeltes Miteinander vermittelt. Darauf bauen die Teilnehmer:innen das für die Praxiseinheiten geltende Regelwerk eigenständig auf. „Wir wollen die Kids herausfordern. Sie sollen auch in komplexen Situationen, die sie bestenfalls strategisch bewältigen, die Zusammenarbeit in den Vordergrund stellen“, sagt Till Schuster. „Diese Zusammenarbeit ist auch auf organisatorischer Ebene zur Durchführung solcher Projekte notwendig. Daher schätzen wir es sehr, dank der Unterstützung von Aurubis das Projekt weiterhin durchführen zu können“, erklärt Jan Fischer, Mitbegründer von Sport ohne Grenzen.

“Das Programm Learn4Life fördert spielerisch lösungsorientiertes Denken, Teamfähigkeit, Toleranz und Rücksichtnahme. Dies sind Fähigkeiten, die Kinder und Jugendliche für einen selbstbestimmten, erfolgreichen Lebensweg benötigen. Wir sind überzeugt von der positiven Wirkung des Programmes auf die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und verlängern unser Engagement im Rahmen von ‚together we care‘“ bestätigt Michaela Juschkus, Leiterin Event Management und soziales Engagement der Aurubis AG.