Aufstrebendes Talent mit großem Potenzial: Towers sichern sich Aljami Durham  

Explosiver Guard Aljami Durham verstärkt die Veolia Towers Hamburg und soll das Spiel mit seiner Übersicht auf ein neues Level bringen. Bei den Hanseaten unterschreibt der Neuzugang zunächst einen Vertrag bis 2024.

Neu-Hamburger Aljami Durham startete seine Basketballkarriere in seiner Geburtsstadt an der Berkmar High School in Lilburn, Georgia. Nach seinem Schulabschluss schloss er sich von 2017 bis 2021 den Hoosiers der Indiana University Bloomington an, an der er in seinem zweiten Studienjahr im Durchschnitt 8,3 Punkte und 1,9 Rebounds pro Spiel erzielte, während er mit 40 % Trefferquote von jenseits der Dreipunktelinie glänzte. Durham entschied sich 2019 für eine Teilnahme am NBA-Draft, zog diese jedoch frühzeitig zurück.

Nach vier Jahren bei den Hoosiers, wechselte Al Durham 2021 zur Providence University. Bei den Friars konnte er als Transferabsolvent mit durchschnittlich 13,6 Punkten, 3,4 Assists und 3,4 Rebounds pro Spiel beeindruckende Leistungen vorweisen. So half er den Friars dabei, unter die „Sweet 16“, den 16 Teams des Achtelfinals des NCAA-Tournaments (March Madness), vorzudringen.

Durhams professionelle Basketballkarriere begann im August 2022, als er einen Vertrag bei Lavrio in der griechischen Basket League unterschrieb. Noch im selben Dezember wurde aus dem Team entlassen. Bei den Veolia Towers Hamburg trifft Durham nun auf bekannte Gesichter aus der britischen Bundesliga. Wie der Neuzugang V. J. King zuletzt in Bristol, spielte Durham nach seinem Wechsel in der laufenden Saison 22/23 für die Caledonia Gladiators in Glasgow. Dort fand er sportliches Glück und führte das Team als bester Scorer mit durchschnittlich 17,3 Punkten, 7,3 Rebounds und 2,4 Assists zum Pokalsieg.

„Aljami ist ein junger Spieler mit großem Potenzial“, schwärmt Towers Cheftrainer Barloschky. „Der Schritt vom College direkt nach Griechenland kam für ihn im letzten Jahr zu schnell. Dennoch hat er anschließend bewiesen, dass er sehr wohl bereit dazu ist, auf hohem Niveau zu spielen. Ich freue mich darauf, ihn nun auf diesem Weg zu begleiten. Er bringt enormes athletisches Potenzial mit und hat so auf beiden Seiten des Feldes einen großen Impact.“

Durham ist dankbar für die Gelegenheit, auf einem hohen Niveau spielen zu dürfen: „Ich nehme es nicht auf die leichte Schulter – ich habe Großartiges über das Spielniveau in der BBL und im EuroCup gehört. Coach Benka ist ein junger Trainer, der meiner Meinung nach hungrig ist und mir dabei helfen kann, mich zu pushen und insgesamt zu einem besseren Spieler zu machen. Ich denke, wir haben bisher eine ziemlich gute Verbindung und ein gutes Verständnis für den Basketball. Hamburg soll eine tolle Stadt sein, also freue ich mich auf die kommenden Erlebnisse.“

„Al ist ein explosiver, großer Point Guard, der aus der britischen Bundesliga kommt und dort gezeigt hat, dass er das Spiel offensiv verändern kann. Seine Spielübersicht kann auch andere Spieler besser machen. Noch dazu ist er ein extrem guter Verteidiger, der herausragende Leistung in seiner vorherigen Station erbracht hat“, so Marvin Willoughby, Geschäftsführer und Sportlicher Leiter der Towers.

Das erste persönliche Treffen von Neuzugang Durham und Head Coach Barloschky fand in Las Vegas statt.

Ein erstes persönliches Kennenlernen für Head Coach Barloschky und dem Neuzugang gab es im Rahmen der NBA Summer League in Las Vegas bereits am Montag. Coach Barloschky, der in dieser Woche Talente in Nevada sichtete, besuchte Al bei einer seiner Workouts. Mit dem Programm „impact Basketball“, das sich selbst als „das Reiseziel Nr.1 für Professionals“ bezeichnet, um in der Off-Season an ihrem Spiel zur arbeiten, bereitete sich Durham das erste Mal mit einem derartig angesehenen Training auf die anstehende Saison vor. „Die Teilnahme dieses Programms ist ein großes Investment. Er will optimal vorbereitet sein“, sagt Barloschky beeindruckt. Mitunter trainierte der Neu-Tower gemeinsam mit BBL-Urgestein Tremmell Darden in einer Gruppe, der nach vielen Stationen seiner Karriere zuletzt beim Mitteldeutschen MBC unter Vertrag stand.

Aljami Durham
Geburtstag: 30.09.1998
Position: Guard
Größe: 1,93 m
Herkunft: Georgia, USA

Stationen:
2017 – 2021      Indiana Hoosiers (USA, NCAA Division I)
2021 – 2022      Providence Friars (USA, NCAA Division I)
2022 – 2022      GS Lavrio (GRC, GBL)     
2022 – 2023      Caledonia Gladiators (UK, BBL)