Auf Wiedersehen, Jürgen!

Nach acht Jahren verlässt Osaro Jürgen Rich Igbineweka die Hamburg Towers und wechselt innerhalb der easyCredit Basketball Bundesliga. Für die Hanseaten absolvierte der 23-Jährige insgesamt 66 Partien als Profi.

Ein weiteres Nordlicht verlässt die Hamburg Towers. Acht Jahre lang, über die JBBL und NBBL sowie bei Kooperationspartner SC Rist Wedel, reifte Osaro Jürgen Rich Igbineweka bei den Hamburg Towers zum Bundesliga-Profi. Den nächsten Schritt in seiner Karriere wird der 23-Jährige allerdings nicht in der Hansestadt gehen. Stattdessen wechselt der gebürtige Lübecker in diesem Sommer zu einem easyCredit BBL Konkurrenten.

„Ich hatte eine wirklich tolle Zeit hier in Hamburg. Ich bin Marvin und allen Coaches, die mich seit der U16 hier begleitet haben, sehr dankbar – nicht nur für meine sportliche Ausbildung, sondern auch für ihre Unterstützung während meiner Schulzeit“, blickt Osaro Jürgen Rich auf einen prägenden Lebensabschnitt zurück. „Jetzt liegt eine neue, spannende Aufgabe vor mir, da freue ich mich wirklich sehr drauf“, so Igbineweka weiter. „Aber wie heißt es so schön: ‚In Hamburg sagt man Tschüss, das heißt auf Wiedersehen.‘ Und ich freue mich schon sehr auf das Gastspiel hier in Hamburg“, verabschiedet sich der sympathische Guard mit einem gewohnt breiten Grinsen.

„Wir können wirklich sehr stolz darauf sein, wie sich Osaro in den vergangenen acht Jahren in unserem Programm entwickelt hat. Dass er sich jetzt einer neuen Herausforderung stellt, ist ein logischer Schritt dieser Entwicklung“, erklärt Marvin Willoughby. „Ich wünsche ihm sehr, dass er bei seinem neuen Team daran anknüpfen kann. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Jürgen beim Gastspiel hier in der Arena überaus herzlich wieder empfangen wird“, so der Geschäftsführer Sport der Hamburg Towers weiter.

Mit seiner positiven Energie hat Osaro Jürgen Rich jederzeit alle angesteckt. | Foto: Dennis Fischer

Im Jahr 2014 wechselte Osaro Jürgen Rich Igbineweka in die Jugend der Hamburg Towers. Nach zwei Jahren in der JBBL und NBBL sicherte sich der Publikumsliebling zudem einen Platz bei Kooperationspartner SC Rist Wedel in der 2. Basketball Bundesliga ProB. Dank seines unbändigen Ehrgeizes und seiner Arbeitseinstellung – sowie der Liebe für energiegeladene Defensivarbeit – reifte Rich auch dort zum Leistungsträger. In seiner finalen Saison (20/21) für den Kooperationspartner aus Schleswig-Holstein legte der Guard 19,8 Punkte, 5,6 Rebounds und 3,5 Assists auf.

Sein Profi-Debüt feierte der von allen Jürgen gerufene 23-Jährige am 23.12.2017, in der Meistersaison 2018/19 stand er bereits in 14 Partien für durchschnittlich fünf Minuten auf dem ProA-Parkett. Mit 1,5 Punkten hatte auch Rich wichtige Anteile am Aufstieg. Auf sein BBL-Debüt musste der 1,88 Meter große Energizer jedoch etwas warten. In der Saison 2019/20 zwang ihn eine Handverletzung zur Pause. Unter Pedro Calles schnupperte Rich zum Start der Spielzeit 21/22 erste BBL-Luft, stand beim ersten BBL-Heimsieg in der Geschichte der Hamburg Towers auf dem Parkett und feierte nach zwei Jahren als fester Bestandteil der Profi-Rotation mit 14 Punkten im letzten Hauptrundenspiel 21/22 gegen den SYNTAINICS MBC seine bisherige persönliche Bestleistung in der höchsten deutschen Spielklasse. Insgesamt 66 Pflichtspiele bestritt Osaro Jürgen Rich Igbineweka für die Profis der Hamburg Towers, darunter auch neun Einsätze im 7DAYS EuroCup.

Friends forever – Towers forever! Justus Hollatz und Osaro Jürgen Rich sind gemeinsam im Programm der Hamburg Towers groß geworden. | Foto: Dennis Fischer