Alles eine Frage der Erwartungen

Die Veolia Towers Hamburg empfangen am Sonntag (15.01., Tipoff 15 Uhr) das Überraschungsteam der BG Göttingen in der edel-optics.de Arena. Erstmalig leitet ein Schiedsrichterinnen-Trio eine BBL-Partie. Nur noch wenige Tickets online verfügbar.

Wie so oft im Leben ist vieles, wenn nicht sogar alles, eine Frage der Perspektive. So haben die Veolia Towers Hamburg unter der Woche im 7DAYS EuroCup zwar wettbewerbsübergreifend die 13. Niederlage aus den letzten 16 Pflichtspielen kassiert. Dem Team jedoch einen Vorwurf für das letztendlich klare Resultat (59:87) zu machen, würde dem leidenschaftlichen Auftritt der Mannschaft von Benka Barloschky nicht gerecht werden. Die Begleitumstände hätten schwerer kaum sein können –  mit Kapitän Seth Hinrichs sowie Kendale McCullum und Jonas Wohlfarth-Bottermann fehlten drei Stammspieler komplett, Yoeli Childs absolvierte nach der Rückkehr ins Training nur das Warm-Up, wurde aber nicht eingesetzt. Zum Ende der Trainingswoche standen die Chancen aber gut, dass die Profis am Sonntag (15.01.) gegen die BG Göttingen wieder zum Einsatz kommen könnten. Dennoch vermeidet Barloschky, überhöhte Erwartungen zu schüren, erwartet gleichzeitig aber viel von seinem Team.

Tipoff der Partie des 15. Spieltages ist um 15 Uhr. Die edel-optics.de Arena öffnet wie immer eine Stunde vor Spielbeginn. Die letzten Tickets gibt es noch im Online-Ticketshop – die Abendkasse öffnet nur, sofern am Spieltag noch Tickets verfügbar sein sollten. Magenta Sport überträgt die Partie zudem ab 14.45 Uhr live.

Gegen Oldenburg brachte Christoph Philipps viel Energie und erzielte am Ende mit neun Punkten seine persönliche Saisonbestleistung. | Foto: Marvin Contessie

Auch bei der BG Göttingen lebt Head Coach Roel Moors einen hohen Anspruch an sein Team vor. Nach dem in der vergangenen Saison im letzten Saisondrittel verpassten Playoff-Einzug implementierte der Belgier eine Jetzt-erst-Recht-Mentalität bei den Niedersachsen. Und das im Sommer runderneuerte Team folgt der Marschroute bisher par excellence. Mit derzeit neun Siegen haben sich die Veilchen (angelehnt an die Teamfarbe Lila) erst einmal in den Playoff-Rängen festgesetzt. Selbst die knappe Niederlage zuletzt gegen Frankfurt kann den bisher überzeugenden Auftritt nicht schmälern.

Das Herzstück des aktuellen Tabellenfünften ist das Kollektiv, ein fest ineinandergreifendes Gefüge, aus dem die beiden Anführer Mark Smith (18,6 PpS, 3,4 Ass.) und Harald Frey (15,1, 4,3 Ass.) immer wieder kreativ zum Wohl der Gemeinschaft auszubrechen wissen. Ganz anders dagegen der drittbeste Scorer (12,2) des Teams Till Pape. Der langjährige Weggefährte und Freund von Christoph Philipps (spielten 2015-2019 in Ulm) ist wohl das Gesicht des Göttinger Aufschwungs. Der Big Man wechselte im Sommer nach drei Jahren in der ProA in die BBL, ist hinter den beiden wurfstärksten Guards der drittsicherste Distanzschütze (44,1%) und die Personifikation der Variabilität der Veilchen. Dabei verzichtet der angehende Doktor (studiert nebenbei in Vollzeit Medizin) aber auf unnötige Kreativität – alles was Pape macht hat Hand und Fuß.

Der zweifache MVP der britischen BBL Geno Crandall (11,0) übernimmt als sechster Mann vor allem organisatorische Aufgaben auf dem Feld, Rayshaun Hammonds (10,8) – der einzige nominelle Center in der Rotation – die harte Arbeit am Brett. Allerdings kann auch der zweitbeste Rebounder im Team die einzige statistische Schwäche der Göttinger (18., 31,2 Rebounds) nicht kaschieren. In Javon Bess besitzen die Niedersachsen einen variablen Forward, der durch seine knallharte Verteidigung besticht – egal ob gegen kleine Guards oder große Big Men. Komplettiert wird die Rotation von den beiden Basketball-Arbeitern Harper Kamp und Mathis Mönninghoff.

Anne Panther leitet am Sonntag ihre 502. BBL-Partie – aber die erste mit einem reinen Schiedsrichterinnen-Gespann. | Foto: Jörn Wolter

Komplettiert wird die Partie von einer hoffentlich zukunftsträchtigen Ansetzung. Denn das Spiel zwischen den Veolia Towers Hamburg und der BG Göttingen wird zum ersten Mal in der Geschichte der easyCredit Basketball Bundesliga von einem reinen Schiedsrichterinnen-Gespann geleitet. Neben Anne Panther (501 BBL-Spiele), die 2019 bereits im Final Four der Euroleague gepfiffen hat, sorgen Danjana Rey (64) und Alexandra Pawlik (2) für die Einhaltung des Regelwerks.

Benka Barloschky: „Ich freue mich auf eine volle Halle, wahnsinnig viel Energie. Die Jungs haben in Vorbereitung wirklich sehr gut trainiert. Wenn wir vollzählig antreten können, dann wäre das für mich das schönste. Und dann können wir uns hoffentlich in die Position bringen, das Spiel zu gewinnen. Mit Göttingen erwartet uns ein sehr, sehr starker Gegner. Vielleicht ein Überraschungsteam in diesem Jahr, wenn man das Wort an der Stelle benutzen darf. Sie haben super rekrutiert, sehr viele zusammenpassende Teile gefunden. Ihr Spiel ist sehr schnell, sehr aggressiv und auf viele Dreier ausgelegt. Das wird eine sehr schwierige Partie.“

Christoph Philipps: „Uns erwartet ein sehr wichtiges Spiel, wir wollen wieder zurück auf die Siegerstraße. Göttingen hat gezeigt, dass sie in diesem Jahr sehr, sehr guten Basketball spielen und auch zurecht so weit oben in der Tabelle stehen. Till Pape macht einen sehr guten Job – das freut mich persönlich sehr. Wir kennen uns sehr lange, haben auch im Sommer zusammen trainiert. Dazu haben sie viele sehr gute Werfer, forcieren das Inside-Out-Game. Für uns wird es ein toughes Spiel. Wir müssen das, was wir im Training erarbeitet haben, im Spiel umsetzen. Wenn uns das gelingt, immer mit dem Fokus auf die Defensive, dann können wir ein erfolgreiches Spiel spielen.“