7DAYS EuroCup Achtelfinale terminiert

Als Siebter der Vorrundengruppe A haben sich die Hamburg Towers im 7DAYS EuroCup für das Achtelfinale qualifiziert. In der Runde der letzten 16 Teams treffen die Hanseaten am 20. April (20.30 Uhr) auswärts auf Titelfavorit Valencia Basket.

Im 7DAYS EuroCup haben die Hamburg Towers das geschafft, was auch in der easyCredit Basketball Bundesliga noch gelingen soll – die Qualifikation für die entscheidende Saisonphase. Im internationalen Wettbewerb nehmen, anders als in der nationalen Liga, insgesamt 16 Teams, also die besten acht aus jeder Vorrundengruppe, an der Entscheidungsrunde teil. Und anders als in den Playoffs werden keine Serien gespielt, der Weg bis ins Finale, die #RoadtoGreatnes, wird ausschließlich in Single-Elimination-Games, also Entscheidungsspielen, im Format Do-or-Die, ausgetragen. In den über Kreuz gesetzten Paarungen sind die Hamburg Towers am Mittwoch, 20. April (Tipoff 20.30 Uhr) zunächst bei Titelfavorit Valencia Basket, Zweiter der Gruppe B, gefordert.

Die ersten drei Achtelfinalbegegnungen werden bereits am 19. April ausgetragen – unter anderem trifft der zweite deutsche EuroCup-Vertreter ratiopharm ulm auf Joventut Badalona, die die Hamburger Vorrundengruppe als Erster abgeschlossen haben. Den Abschluss des Achtelfinales bilden die fünf Partien am 20. April. Eine Woche später bestreiten die acht Gewinnerteams das Viertelfinale. Dieses wird, wie auch das Halbfinale und Finale, ausschließlich in Entscheidungsspielen ausgetragen. Das jeweils in der Gruppenphase besserplatzierte Team genießt Heimrecht – so auch im Finale am 11. Mai, in dem der EuroCup-Champion 2022 gekrönt wird. Zusätzlich zum Titel im zweithöchsten europäischen Wettbewerb erhält der Sieger auch das Startrecht für die Turkish Airlines Euroleague Saison 2022-23.