28.07.2017Hamburg Towers holen Lucas Gertz

Die Hamburg Towers verpflichten Lucas Gertz. Der 27-jährige Shooting Guard wechselt von den Crailsheim Merlins an die Elbe und ist der vierte Neuzugang für die kommende Spielzeit. Zuvor konnten die Hamburg Towers bereits die Verpflichtungen von Jonathon Williams, Hrvoje Kovacevic und Greg Logins vermelden.

Lucas Gertz kommt ursprünglich aus der Braunschweiger Jugend, wo er von der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) über die ProB bis hin zur Basketball Bundesliga (BBL) alle Stationen durchlief. Von 2008 bis 2016 konnte Gertz neben diversen Jugendspielen, 121 Spiele für die Spot Up Medien Baskets Braunschweig in der ProB, sowie 67 Einsätze für die Basketball Löwen Braunschweig in der BBL verbuchen. Im vergangenen Sommer entschied sich Gertz erstmals für ein Engagement außerhalb Braunschweigs und wechselte nach Crailsheim in die ProA. Dort stand der Shooting-Guard 29-mal für die Merlins auf dem Parkett, kam dabei auf eine durchschnittliche Spielzeit von etwa elf Minuten und erzielte 1,9 Punkte pro Partie. Mit den Schwaben erreichte der 1,96 Meter große Towers-Neuzugang den zweiten Platz in der ProA-Hauptrunde, scheiterte allerdings im Viertelfinale der Playoffs mit seinem Team am späteren Aufsteiger Oettinger Rockets.

Nach einem Jahr in Crailsheim geht es für Gertz jetzt zurück nach Norddeutschland. „Ich bin froh, in der nächsten Saison ein Tower zu sein und für Hamburg zu spielen. Wir haben ein junges und hungriges Team, in dem ich meinen Teil zum Erfolg beitragen möchte. Die Gespräche mit Coach Attarbashi haben mich überzeugt und ich kann es kaum erwarten, nächste Woche mit der Vorbereitung zu beginnen“, so Gertz.

Auch Hamburg Towers-Trainer Hamed Attarbashi ist glücklich, dass es mit der Verpflichtung von Lucas Gertz geklappt hat: „Ich kenne Lucas schon seit NBBL-Zeiten und habe seine Entwicklung stets verfolgt. Ich bin davon überzeugt, dass uns Lucas mit seiner Vielseitigkeit weiterhelfen wird.“

Cornelius Adler und Marc Liyanage werden die Hamburg Towers dagegen verlassen. Mit der Verpflichtung von Lucas Gertz ist der Kader, mit dem Trainer Hamed Attarbashi in die Vorbereitung gehen wird, vorerst komplett.

 

Kurzportrait

Lucas Gertz

Geboren am 02. Mai 1990

Nationalität: Deutsch

Größe: 1,96 Meter

Position: Shooting Guard

 

2008-2016      Spot Up Medien Baskets Braunschweig / Basketball Löwen Braunschweig

2016-2017      Crailsheim Merlins

 

Kader der Hamburg Towers: Lars Kamp (D / Shooting Guard), Anthony Canty (D / Point Guard), René Kindzeka (D / Point Guard), Hrvoje Kovacevic (Kroate / Shooting Guard, Point Guard), Jonathon Williams (USA / Forward), Enosch Wolf (D / Power Forward, Center), Stefan Schmidt (D / Center), Justin Raffington (D / Center), Marius Behr (D / Forward), Osaro Jürgen Rich Igbineweka (D / Point Guard), Greg Logins (USA / Power Forward), Lucas Gertz (D / Shooting Guard)